Ziele, die es für unsere Schule zu verwirklichen gilt !

Die Bildung unserer Kinder ist unsere gemeinsame Aufgabe

 

Liebe Eltern und Freunde der Grundschule Steigerweg,

1992 wurde der Förderverein unserer Schule mit dem Ziel gegründet, die Arbeit von Schulleitung und Lehrerkollegium zu ergänzen und zu unterstützen. Viele wünschenswerte Zusatzangebote für die Schüler waren schon damals mit den knapp bemessenen Budgets nicht zu verwirklichen. In der aktuellen Situation leerer Haushaltskassen bei Stadt und Land ist unser Anliegen aktueller denn je: unseren Kindern (auch) durch unser privates Engagement ein Umfeld zu schaffen, in dem Bildung Spaß macht und Entspannung möglich ist.

Der „Schulverein GGS Steigerweg“ ist ein gemeinnütziger, unabhängiger Verein, der von seinen Mitgliedern (vor allem Eltern und Lehrern) getragen wird und dessen einziger Zweck die Unterstützung der Grundschule am Steigerweg ist.

Viele große und kleine Projekte sind in den letzten Jahren bereits verwirklicht worden und kommen heute allen Kindern zugute. Die größte Anschaffung bisher war das Klettergerüst auf dem Pausenhof, das Ende 2007 eingeweiht wurde. Nachdem die alte Kletteranlage aus Sicherheitsgründen stillgelegt werden musste, war an eine Kostenübernahme durch die Stadt als Schulträger nicht zu denken. So brachte der Schulverein zusammen mit Sponsoren über 20.000 Euro auf, um den Kindern weiterhin ein attraktives Bewegungsangebot für den Schulhof zu bieten.

Auch am Aufbau und Betrieb des Computerraums war und ist der Schulverein beteiligt. Die Computer werden von einer Gruppe von Vätern regelmäßig gewartet und eventuelle Anschaffungen finanziert.

Die Schulbibliothek, deren Bestand jedes Jahr zunimmt, konnte aus Mitteln des Fördervereins eingerichtet werden. Für jede Altersgruppe stehen dort Bücher zur Verfügung, die in der gemütlichen Leseecke angeschaut und natürlich auch ausgeliehen werden dürfen.

Erst vor kurzer Zeit ist eine neue finanzielle Herausforderung auf uns zugekommen. Zum Schuljahr 2007/2008 wurde die Offene Ganztags Schule (OGS) am Steigerweg eingeführt. Der aktuelle Trend zeigt, dass dieses Angebot von immer mehr Eltern in Anspruch genommen wird. Inzwischen gibt es zwei OGS-Gruppen, dazu zwei Gruppen der Betreuungsform „acht bis eins“. Ein solcher Zulauf brachte natürlich großen Aufwand mit sich. Räume mussten für die Betreuung neu hergerichtet, Möbel angeschafft, Bastel- und Dekorationsmaterial gekauft werden – in einem Maße, das über den dafür vorgesehenen finanziellen Rahmen hinausging. Auch hier stellte der Förderverein zusätzlich benötigte Gelder für alle Gruppen zur Verfügung und wird dies auch weiterhin regelmäßig tun.

In jedem Schuljahr bekommen die KlassenlehrerInnen vom Verein finanzielle Unterstützung für spezifisches Lehrmaterial oder zur Verschönerung des Klassenraums. Zudem helfen wir aus, damit auch Kinder aus sozial schwachen Familien an allen schulischen Veranstaltungen (Ausflüge, Klassenfahrt) teilnehmen können.

Soweit ein kurzer Einblick in unsere vergangene und gegenwärtige Arbeit. Zum Schluss noch etwas Werbung in eigener Sache: Um all diese Angebote für unsere Kinder zu erhalten und zu erweitern, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Der Förderverein finanziert sich zum Teil über Mitgliedsbeiträge, aber auch über Aktionen, für die wir tatkräftige Mithilfe benötigen.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei allen Eltern, die Veranstaltungen wie den Spendenlauf oder den gemeinsamen Adventsmarkt mit den benachbarten Kirchengemeinden erst möglich gemacht haben. Dabei konnte viel Geld für den guten Zweck eingenommen werden und die Besucher hatten viel Spaß an den schönen Festtagen.

Damit unsere Arbeit weiterhin erfolgreich gestaltet werden kann, freuen wir uns über jeden, der uns unterstützt. Einmal in Jahr laden wir zur Mitgliederversammlung ein, bei der ein neuer Vorstand gewählt wird und die Projekte für die kommenden Monate besprochen werden.

Ganz herzlich laden wir alle Eltern, Großeltern und Freunde der GGS Steigerweg ein, sich über uns zu informieren und mit uns ein besseres Bildungsumfeld für unsere Kinder zu gestalten.

 

Birger Schäfermeier

Sprechen Sie uns an:  

Birger Schäfermeier

1. Vorsitzender 

Tel.: 3770682

Bettina Schweda

2. Vorsitzende

Tel.: 766153

Günter Stolz

1. Kassenwart  

Tel.: 766737

Kontakt auch unter foerderverein@heynas.de

Einen Aufnahmeantrag können sie hier als Word-Datei herunterladen, den Sie gleich am Bildschirm ausfüllen und danach ausdrucken können.

FLYER  HIER