AGs

Unsere SchülerInnen können aus vielen AGs wählen, um freiwillig Neues auszuprobieren sowie eigene Interessen und Stärken zu fördern.

Folgende AGs werden zurzeit an unserer Schule angeboten:

Schulhund-AG (Frau Bujara):

In der Schulhund-AG kombinieren wir die Theorie und die Praxis. Zuerst lernen wir die Grundlagen der Hundekommunikation sowie Hundehaltung kennen. Im zweiten Teil hilft uns Schulhund William das Gelernte in die Tat umzusetzen. Wir üben Tricks mit William, spielen Spiele, denken uns neue Spiele und Tricks aus und noch vieles mehr.  Willst du mehr über Hunde erfahren oder deinen Umgang mit Hunden weiter trainineren, dann bist du hier genau richtig.

Chor-AG (Frau Esser):

Wir singen im Chor! Kinder aus den Klassen 2-4, die besonders gerne singen, sind hier herzlich willkommen. Nicht Talent, sondern Freude, auch an kleinen Auftritten stehen im Vordergrund.

Flöten-AG (Frau Esser):

Hast du Töne? 15 Kinder aus den 2. Klassen lernen anhand der Blockflöte zu musizieren. Sie erlernen Noten, Griffe, das Spiel zur „Spiel-mit-Musik“, erste Zweistimmigkeit und werden mutig im Vorspiel.

Entspannungs-AG (Frau Heinrich):

Wir bewegen uns, machen gemeinsam Yoga, träumen bei Fantasiereisen und machen erste Erfahrungen mit Entspannungstechniken wie dem Autogenen Training und der Progressiven Muskelentspannung. Die Kinder lernen, besser in ihren Körper hineinzuspüren und zu erkennen, was er gerade braucht. Sie erhalten Tipps, wie sie sich auch im Unterricht kleine Auszeiten nehmen können, um sich danach wieder besser konzentrieren und besser lernen zu können.

Courage-AG (Frau Şakar-Ak):

Die AG Courage-Kids besteht aus 12 Schüler*innen aus dem dritten und vierten Jahrgang. Sie werden altersentsprechend an die Themen Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus herangeführt und setzen sich ein, wenn andere Kinder unfair behandelt oder ausgegrenzt werden. Die Courage-Kids überlegen Projekte und Aktionen, um die Schule zu einem Wohlfühlort für alle zu machen..

Streitschlichter-AG (Herr Hallen):

Konflikte untereinander fair und friedlich zu klären ist eine wichtige Fähigkeit, die Kinder in der Grundschulzeit lernen und für das gesamte Leben benötigen. In unserer Streitschlichter-AG lernen Drittklässler ab dem 2. Halbjahr Schritt für Schritt, die Schlichtung eines Streits selbst zu übernehmen, die im Schulalltag meistens vom Schulpersonal übernommen wird. Hierzu gehören die Hofaufsichten und der Auladienst in der 1. Pause. Streitschlichter übernehmen aber öfter auch besondere Zusatzaufgaben, die für das friedliche Zusammenleben an der Schule maßgeblich sind.