VGS

Im Jahr 1996 startete die VGS an der Steigerwegschule mit einer Gruppe. Seit 2008 steigt die Zahl der Betreuungskinder kontinuierlich an, so dass ab dem Schuljahr 2019/2020 vier Gruppen mit jeweils bis zu 25 Kindern angeboten werden.

Die Kinder werden in altersgemischten Gruppen jeweils von einer qualifizierten pädagogischen Kraft begleitet.

Die Betreuungszeit vor und nach dem Unterricht ist an Schultagen verlässlich von 8 bis 14 Uhr. Es ist möglich die Kinder bei Vorlage einer Arbeitszeitbescheinigung ab 7:30 Uhr betreuen zu lassen.

Die Anmeldung gilt verbindlich für ein Schuljahr. Die Kosten werden auf 12 Monatsbeiträge á 79 Euro aufgeteilt.

Was wird angeboten?

• freies Spielen
  • Gesellschaftsspiele
  • Bewegungsspiele
  • Basteln, frei und angeleitet
  • Vorlesen
  • Hausaufgaben auf freiwilliger Basis und selbstständig

Laden und Küche im Spielraum

Kuschelecke im Spielraum

Jede Gruppe nutzt einen Klassenraum. Es gibt einen gemeinsamen Ausweichraum (Spielraum), der uns zur Verfügung steht. In den Räumen haben die Kinder die Möglichkeit zu malen, in der Kuschelecke zu entspannen, auf dem Bauteppich schöne Kunstwerke zu erstellen oder sich für verschiedene Brettspiele zu entscheiden…

Die Gruppen nutzen, so oft es geht, den gut ausgestatteten, begrünten Schulhof mit Klettergerüst und Rutsche, Basketballkörben,
Fußballfeld, Tischtennisplatten und einem großen Freigelände zum Verstecken, Spielen und Toben. An regnerischen Tagen steht uns auch ein Gymnastikraum zur Verfügung.

Die Gruppen arbeiten individuell und haben deshalb oft verschiedene Spiel- und Bastelangebote. Wir pflegen aber ein „offenes Konzept“, d.h. die Kinder können auch die anderen Gruppen aufsuchen.

Die Zeit, in der die Kinder betreut werden, ist reine Freizeit, d.h. die Kinder dürfen selbst bestimmen was sie tun wollen. Sie müssen sich natürlich dabei an die vorgegebenen Regeln halten.