Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Interessierte,

auf dieser Seite möchten wir uns, unsere Arbeit und deren Schwerpunkte vorstellen.

Das OGS-Klassenkonzept

Im Offenen Ganztag unserer Schule, kurz OGS, werden aktuell über 100 Kinder in 4 Klassen betreut.

Die OGS ist eine Betreuungsform, in der die Kinder von 08:00 – 16:00 Uhr betreut werden. Bei Bedarf, aufgrund Ihrer Arbeitszeiten, ist auch eine Betreuung ab 07:30 Uhr möglich.
Wir betreuen die Kinder im Klassenverband, so dass in jedem Jahrgang jeweils die Klasse a eine OGS-Klasse bildet, in der alle Kinder an unserer Betreuung teilnehmen.
Aus diesem Konzept ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften unserer Schule entstanden.

Ein OGS-Klassenteam besteht aus 2 pädagogischen Fachkräften und der Klassenlehrkraft. Gegenseitige Hospitationen und gemeinsame Teamstunden ermöglichen einen regen Austausch über den Entwicklungsstand unserer Kinder und ermöglichen eine ganzheitliche Förderung unter anderem in den Bereichen

• Lernen
  • Grob- und Feinmotorik
  • emotionale und soziale Kompetenzen

Das Team der OGS Steigerweg besteht zurzeit (Stand Februar 2023) aus

• 7 pädagogischen Fachkräfte, davon 6 in Teil- und 1 in Vollzeit
  • 1 Studentin in dualer Ausbildung
  • 3 FSJler*innen in Vollzeit
  • 1 ehrenamtliche Mitarbeiterin
  • 1 Küchenkraft

Sonstige Rahmenbedingungen

Die OGS Steigerweg befindet sich in geteilter Trägerschaft des Diakonischen Werkes und des Caritasverbandes.

Räumlichkeiten

Die Kinder werden in ihren jeweiligen Klassenräumen betreut. Die Räume sind kindgerecht gestaltet und beinhalten Elemente wie Entspannungsecken, Bauteppiche, Spieleschränke, Nebenräume, die vielfältig genutzt werden. Des Weiteren verfügen wir über einen Themenflur im Untergeschoss, auf dem sich die Schulbücherei, ein Bastelraum und eine Gymnastikhalle befinden.

Fast täglich nutzen wir die großzügige Fläche unseres Außengeländes.

• Fußballplatz
  • Klettergerüst mit Rutsche
  • Schaukeln
  • Hangelstangen
  • Spielzeuggarage
  • Basketballkörbe

Auf diesem können die Kinder frei toben und spielen, aber auch angeleitete Gruppenspiele wie Zombieball, Brennball usw. finden situationsorientiert statt.

Betreuungszeiten und Abholregelung

Grundsätzlich werden die Kinder von montags bis freitags bis 16:00 Uhr betreut.
Um 15:30 Uhr finden innerhalb der OGS-Klassen verschiedene Abschlussrituale statt.

• Gesprächskreise
  • Gefühlsrunden
  • Gruppenspiele
  • v.m.

Gemeinsam geleiten die pädagogischen Fachkräfte anschließend ab 15:50 Uhr die Kinder nach draußen, wo Sie sie am Tor abholen können.

Aufgrund der Übersichtlichkeit und zum Schutze Ihrer Kinder möchten wir Sie bitten vor dem Tor zu warten.

Nimmt Ihr Kind an Vereinen, Therapien oder sonstigen regelmäßigen Angeboten teil, legen Sie abweichende Abholzeiten bitte langfristig fest und teilen uns diese per SchoolFox oder schriftlich mit.
Änderungen an den regelmäßigen Abholzeiten teilen Sie uns bitte mindestens einen Tag vorher per SchoolFox oder schriftlich mit. Kurzfristige Änderungen können Sie uns bis 10.00 Uhr morgens mitteilen. Ihr Kind wird Sie dann zur verabredeten Uhrzeit am Tor erwarten.

Nachrichten, die danach eingehen, werden wir nicht mehr berücksichtigen und Ihr Kind zu der ursprünglich angegebenen Zeit entlassen.
Bitte haben Sie Verständnis für dieses Vorgehen. Die Anzahl der kurzfristigen Änderungen wird immer größer und die Kolleg*innen kommen vor lauter Änderungen und Organisieren nicht mehr zu ihrer eigentlichen pädagogischen Arbeit.

Mittagessen

In unserer schuleigenen Küche (Essraum) nehmen die OGS Kinder im Klassenverband ihre tägliche Mahlzeit ein. Beliefert werden wir von unserem Caterer „A&K – Frische Küche“. Bis zu 6 Kinder sitzen gemeinsam an einem Tisch, es gibt Tischrituale und auch Tischdienste. Da die Gerichte von unserer Küchenkraft auf den Tischen serviert werden, portionieren die Kinder ihre Mahlzeiten selbst.

Mithilfe eines Smiley-Systems fragen wir die Zufriedenheit der Kinder mit den Speisen ab und eruieren genau welche Mahlzeiten auf große Zustimmung stoßen und welche nicht mehr bestellt werden.

Den aktuellen Speiseplan finden Sie auf dieser Seite:

Speisepläne (OGS)

Ansprechpartnerin Mittagessen: Frau Iris Holzhauer

Nach den Herbstferien starten bei uns die beliebten AG-Angebote.
Die Kinder können aus einem umfangreichen AG-Programm wählen. Durch die Angabe von Erst- und Zweitwünschen, ist es uns in der Regel möglich jedem Kind eine AG anzubieten. Ungefähr nach dem Halbjahreswechsel wird neu gewählt.

In diesem Schulhalbjahr (2022/23)  bieten wir z.B. folgende AGs an:

• Entspannung  – 2./3. Schuljahr
  • Ballsport – 1./2. Schuljahr
  • Tanz  – 1-4. Schuljahr
  • Fußball – 3./4. Schuljahr
  • Teakwondo – 1.-4. Schuljahr
  • Schach – 1-4. Schuljahr
  • Lesen – 1-4. Schuljahr

Für unser AG-Angebot kooperieren wir mit dem Mülheimer Sportbund, Vereinen und anderen externen Partnern. Einige AG werden von Lehrkräften oder pädagogischen Fachkräften unserer Schule angeboten.