Feste und Feiern

Karneval 2020

Am 21. Februar 2020 wurde Karneval gefeiert und im gesamten Schulgebäude herrschte ein buntes und lustiges Treiben. Tolle Kostüme wurden präsentiert und leckere Karnevalsleckereien wurden verspeist. Der Höhepunkt war die lange Polonaise mit allen Kindern, Lehrerinnen, Lehrern und Erzieherinnen quer über das komplette Schulgelände.

 

Spendenlauf 2019

Fleißige Läuferinnen und Läufer haben bei unserem diesjährigen Spendenlauf fast 7000 € erlaufen. Damit können wir das Kinderhospiz Oberhausen und die Aktion Lichtblicke mit einer großen Spende unterstützen. Der Rest des Geldes dient der Finanzierung eines neuen Klettergerüstes auf dem Schulhof.

Bei tollem Wetter, Kuchen und Würstchen konnten Eltern, Großeltern, Geschwister und alle Interessierten den Läuferinnen und Läufern zujubeln, sie anfeuern und unterstützen, während die Kinder Runde um Runde über den Schulhof gelaufen sind und so die Spendengelder erlaufen haben.

Ein großer Dank an alle Unterstützer!

Sport- und Spielefest 2019

In diesem Jahr hat die GGS am Steigerweg zum ersten Mal ein Sport- und Spielefest (statt eines „einfachen Sportfests“) gefeiert. Neben den Disziplinen Weitsprung, Wurf und 50m-Lauf konnten sich die Kinder an insgesamt 10 Spielestationen austoben und in der Turnhalle bei Kooperationsspielen ihre gute Zusammenarbeit unter Beweis stellen. Zur Belohnung gab es ein Wassereis. Leider mussten wir wegen des Wetters das Fest vorzeitig abbrechen. Trotzdem war es für alle ein voller Erfolg!

 

St.Martin 2018

St. Martin ritt auch in diesem Jahr durch Winkhausen. Wir haben wieder mit der evangelischen Markusgemeinde und der katholischen Gemeinde Christ König am Sonntag, den 11.11.2018 ein schönes Martinsfest gefeiert.

Zuerst trafen sich alle Kinder mit ihren Eltern auf dem Schulhof. Vor dem Umzug spielten die Konfirmanden der ev. Markusgemeinde die Martinsgeschichte auf einer großen Bühne und es wurde schon viel gesungen. Pfarrer Acu  Norden erinnerte daran, dass auch wir wie St. Martin teilen können. Im Anschluss zogen die Kinder und viele Eltern mit ihren selbstgebastelten Laternen und einer Blaskapelle hinter St. Martin durch Winkhausen!

Anschließend fand ein Martinsmarkt statt. Für Speisen und Getränke, die hier an Ständen vor der katholischen Gemeinde Christ König verkauft wurden, haben wieder viele helfende Hände der Schule und der Gemeinden gesorgt. Außerdem wurde auf dem Schulhof ein Martinsfeuer entzündet. Da es leider sehr regnerisch war, fand der Martinsmarkt ein zu schnelles Ende.