Feste und Feiern

St. Martin
St.Martin in Winkhausen 2022 – neuer Tag und neuer Ort ! Was aber geblieben ist- eine Gemeinschaftsveranstaltung von der Katholischen Kirche Christ König, der Evangelischen Kirche am Knappenweg und der Grundschule am Steigerweg. Nach so langer Zeit wieder St Martin zu planen, war schon eine Herausforderung. Aufgrund personeller Änderungen in den Kirchen gab es ein neues OrgaTeam und so einige Dinge mussten erstmal ausgiebig recherchiert werden…. und für alles was nicht auffindbar war, gab es dann neue Ideen. 
Große Aufregung gab es dann noch mal am Montag. Die schon sehr kleine Kapelle ist krankheitsbedingt noch mehr geschrumpft und es musste dringend Ersatz her. Eine kurze Nachricht in diverse Schulgruppen, ein Status Aufruf und eine Email an den Verteiler und schon kam der Stein ins Rollen. Kurzzeitig waren es jede Menge Steine die sehr schnell gerollt sind . Nach vielen Nachrichten und Telefonaten stand es fest: ein kleiner Teil von Musikern der Big Band der Luisenschule kann kurzfristig unterstützen. Vielen herzlichen Dank für Eure Spontanität!
Ein großes Dankeschön geht an die unterstützenden Vereine: die Fördervereine der beiden Kirchen haben finanziell unterstützt, um leckere Brezeln von der Stadtteilbäckerei Broichhausen zu einem sehr günstigen Preis zu erwerben.
Für den Sanitätsdienst vor Ort hat der Schulverein das DRK Mülheim an der Ruhr engagiert und übernimmt die Kosten dafür.
Der größte Dank geht an alle helfenden Hände, die den St.Martinszug möglich machen – das Aufbau & Abbauteam, die Leute an den Versorgungsständen, die Spülfeen, das Bühnenteam mit dem THW und an mehr als 50 Fackelträger die den Zug begleitet haben, Kreuzungen abgesperrt und für Sicherheit hinter dem Pferd gesorgt haben. Ohne Euch alle wäre das nicht möglich !

 

Einschulungsfeier 2022

Ein schöner Einschulungstag liegt hinter uns und wir sind dankbar, dass wir diesen alle gemeinsam feiern konnten ! Bei wirklich sommerlichen Temperaturen sind wir mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche Christ König gestartet. Danach zogen unsere Idötzchen durch ein SteigerwegKids Spalier auf den Schulhof, wo es mit einem bunten Programm weiterging. Der Schulchor hat gesungen, ein Theaterstück wurde gespielt, das Anlautlied gerappt und natürlich auch ganz viel gesprochen & gelacht. Dann ging es das erste Mal für unsere 1er in die Klassenräume ! Die Klassentiere Hugo, Frida und Koko haben aufregte Kinder mitgenommen. Auf dem Schulhof gab es Kaffee & Kuchen und Schulleiterin Frau Kocks & das SteigerwegTeam haben nette Gespräche mit den Eltern geführt.
Nach der 1.Schulstunde durften dann auch die Eltern in die Klassenräume für die obligatorischen Fotos und schon war der erste Schultag vorbei.
Vielen Dank an die Organisatoren, allen fleißigen Kuchenbäcker:innen und den CafeteriaEngeln für die tolle Unterstüzung. Unsere neuen Schul-Schürzen stehen Euch sehr gut!

 

Schulfest (10.06.22)

Schulfest 2022 – uns fehlen die Worte 😊  Strahlender Sonnenschein, Menschentrauben auf dem Schulhof, ausgelassene Stimmung und jede Menge Wiedersehensfreude. An den Spielestationen wurde mit den Rutscheautos um die Wette gefahren, Schubkarrenrennen und Kinder in der Mülltonne sorgte für viel Gelächter und sehr großen Spaß brachte das Lehrer-Kegeln. Alle Klassen hatten sich da etwas Tolles einfallen lassen. Einfach gut und lecker war es auch am Grill und in der Cafeteria. Soviel Mühe haben sich unsere Kuchenbäcker:innen gegeben ♥️ und alle Gäste hatten da mächtig Appetit ! In nur 2,5 Stunden hieß es ausverkauft ! Gemeinsam habt ihr 42 Kuchen, 180 Waffeln, 370 Würstchen sowie 12 Kästen Wasser und 35 l Apfelsaft und Kaffee verzehrt. Trotz mehrfachem Nachkaufen war um 17.30 Uhr alles leer. Und das ist gut so !!!Unser Fazit- nach langer Pause ein gelungenes Fest am Steigerweg ! Ein großes *DANKE* an alle helfenden Hände, ob vorher eingeplant oder spontan eingesprungen – ohne Teamarbeit ist das nicht möglich !

 

Kindertrödelmarkt (15.05.22)
Strahlend blauer Himmel – gut gelaunte Leute und 50 Trödelmarkt Stände auf dem Schulhof am Steigerweg. Das OrgaTeam vom Schulverein war gut vorbereitet, denn nach mehr als 2 Jahren war es die erste große Veranstaltung an der Schule wieder. Da konnte man schon etwas aufgeregt sein. Aber schon kurze Zeit später war es einfach nur schön ! Auf dem Schulhof liefen die Verhandlungen und viele große & kleine Teile wechselten den Besitzer, obwohl man ja nur mal gucken wollte.

Dank vieler fleißiger Bäcker:innen hatten wir eine große Auswahl an Kuchen und auch 140 Waffeln waren dank flinker CafeteriaEngel schnell weg. Es musste keiner verhungern oder verdursten. Highlights waren unser hausgemachter Eiskaffee und unsere Eisschokolade ! Ein großes  Dankeschön für die EISige Spende an Eiscafé Calabria Mülheim.

Verabschiedung Hausmeister

Nach vielen Jahren der gemeinsamen Arbeit, mussten wir uns von unserem Hausmeister Ralf Dören verabschieden. Eine letztes gemeinsames Fest darf da natürlich nicht fehlen. Der ‚alte‘ und ’neue‘ Hausmeister verstehen sich super. Da kann doch nichts mehr schief gehen.

 

 

 

Karneval 2020

Am 21. Februar 2020 wurde Karneval gefeiert und im gesamten Schulgebäude herrschte ein buntes und lustiges Treiben. Tolle Kostüme wurden präsentiert und leckere Karnevalsleckereien wurden verspeist. Der Höhepunkt war die lange Polonaise mit allen Kindern, Lehrerinnen, Lehrern und Erzieherinnen quer über das komplette Schulgelände.

 

Spendenlauf 2019

Fleißige Läuferinnen und Läufer haben bei unserem diesjährigen Spendenlauf fast 7000 € erlaufen. Damit können wir das Kinderhospiz Oberhausen und die Aktion Lichtblicke mit einer großen Spende unterstützen. Der Rest des Geldes dient der Finanzierung eines neuen Klettergerüstes auf dem Schulhof.

Bei tollem Wetter, Kuchen und Würstchen konnten Eltern, Großeltern, Geschwister und alle Interessierten den Läuferinnen und Läufern zujubeln, sie anfeuern und unterstützen, während die Kinder Runde um Runde über den Schulhof gelaufen sind und so die Spendengelder erlaufen haben.

Ein großer Dank an alle Unterstützer!

Sport- und Spielefest 2019

In diesem Jahr hat die GGS am Steigerweg zum ersten Mal ein Sport- und Spielefest (statt eines „einfachen Sportfests“) gefeiert. Neben den Disziplinen Weitsprung, Wurf und 50m-Lauf konnten sich die Kinder an insgesamt 10 Spielestationen austoben und in der Turnhalle bei Kooperationsspielen ihre gute Zusammenarbeit unter Beweis stellen. Zur Belohnung gab es ein Wassereis. Leider mussten wir wegen des Wetters das Fest vorzeitig abbrechen. Trotzdem war es für alle ein voller Erfolg!

 

St.Martin 2018

St. Martin ritt auch in diesem Jahr durch Winkhausen. Wir haben wieder mit der evangelischen Markusgemeinde und der katholischen Gemeinde Christ König am Sonntag, den 11.11.2018 ein schönes Martinsfest gefeiert.

Zuerst trafen sich alle Kinder mit ihren Eltern auf dem Schulhof. Vor dem Umzug spielten die Konfirmanden der ev. Markusgemeinde die Martinsgeschichte auf einer großen Bühne und es wurde schon viel gesungen. Pfarrer Acu  Norden erinnerte daran, dass auch wir wie St. Martin teilen können. Im Anschluss zogen die Kinder und viele Eltern mit ihren selbstgebastelten Laternen und einer Blaskapelle hinter St. Martin durch Winkhausen!

Anschließend fand ein Martinsmarkt statt. Für Speisen und Getränke, die hier an Ständen vor der katholischen Gemeinde Christ König verkauft wurden, haben wieder viele helfende Hände der Schule und der Gemeinden gesorgt. Außerdem wurde auf dem Schulhof ein Martinsfeuer entzündet. Da es leider sehr regnerisch war, fand der Martinsmarkt ein zu schnelles Ende.