Schulleben

Deutscher Lehrkräftepreis

Unsere Schulleiterin Frau Kocks hat beim Deutschen Lehrkräftepreis in der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ den 2. Platz gewonnen. Nominiert wurde Sie hierfür vom gesamten Steigerweg-Team und wir freuen uns sehr über dieses großartige Ergebnis.

Zur Verleihung in Berlin war das gesamte Lehrkräfte-Team mit angereist, um Frau Kocks direkt gebührend feiern zu können. Neben der Teilnahme an der Preisverleihung am Montag, den 08.05.2023, wurde natürlich auch Berlin besichtigt und das Team vom Steigerweg verbrachte so ein tolles Wochenende in der Hauptstadt.

Zurück in Mülheim, wurde Frau Kocks am Dienstagmorgen mit einer großen Überraschungsaktion in der Schule empfangen. Alle Kinder der Schule stellten sich in einem langen Spalier auf und begrüßten Frau Kocks mit Blumen, Luftballons und Seifenblasen. Anschließend durfte sie auf einem extra angefertigten Thron Platz nehmen und die Gratulationen der Kinder entgegennehmen. Die Lehrkräfte sangen erneut das selbst getextete Lied über Frau Kocks aus der Bewerbung zum Lehrkräftepreis und die Kinder unterstützen spontan mit Bodypercussion. Zum Abschluss gab es Snacks und Getränke für alle vom Schulverein. Vielen Dank für die tolle Organisation dieses Empfangs!
Sogar der WDR und Radio Mülheim waren vor Ort, um über die gelungene Überraschungsaktion und Frau Kocks zu berichten.

 

Kulturtag der Grundschulen 2023

Am 28.03.2023 ist unser Schulchor beim Kulturtag der Grundschulen im Ringlokschuppen aufgetreten. In zahlreichen Proben haben die Kinder sich mit ihrer Chorleitung Frau Esser intensiv auf den großen Tag vorbereitet. Ein Video des tollen Auftritts ist hier zu sehen.
Vielen Dank an alle kleinen und großen Musiker*innen!

 

SchneeDonnerstag am Steigerweg

Große Freude bei den Kinder, die auf dem Schulweg Spuren im frischen Schnee gelaufen sind und sich mit Schneebällen abgeworfen haben. In den Pausen wurden große Schneemänner gebaut und manchmal dauerte der Weg nach der Pause zurück in den Klassenraum auch etwas länger.

 

Erntezeit gestern auch für Schulhund William 😊 Er war fleißig und hat besondere Möhren in der Hundeklasse gezogen. Eine Möhre = eine Matheaufgabe !

So macht Mathe doch allen Spaß !

Erntezeit 

Unsere Schulgarten AG hat geerntet – heute- 22.11.2022 😮 und die Paprika war richtig lecker ! Der Schulgarten wurde schon winterfest gemacht und wir freuen uns auf die nächste Gartensaison.

Kinderoper
Einen schönen Montagvormittag hatten die 3.Klassen in der Kinderoper in der Petrikirche in unserer Mülheimer Altstadt.
In diesem Jahr wird die Kinderoper „Kalif Storch“ von Klaus Uwe Ludwig nach dem Märchen von Wilhelm Hauff auf die Bühne gebracht. Kinder der Singschule im Alter zwischen 9 und 13 Jahren singen und spielen in fantasievollen Kostümen, mit Licht, Kulissen und einem kleinen Orchester.
Die SteigerwegKids waren sich einig: „ Das habt ihr super gemacht ! Vielen Dank, dass wir dabei sein durften!“
Verkehrselch Emil zu Besuch 
Ein ganz normaler Schul-Montag, aber mit einer tollen Überraschung für unsere Erstklässler ! Fleißig haben wir uns bei der Aktion von @radio_muelheim beworben, doch nur Frau Bujara aus unserer Hundeklasse hatte Glück ! Sie hat mit dem Team von Radio Mülheim telefoniert und den Termin mit Emil, dem leuchtenden Elch vereinbart. Montag war es soweit !
Ein großer Emil 😋 mit ganz viel Quatsch und Blödsinn im Kopf hat uns am Steigerweg besucht. Unsere kleinen SteigerwegKids haben um die Wetter gestrahlt und vor Freude gejuchzt.
Um sichtbar in der dunklen Jahreszeit zu sein, wurden leuchtende Emils verteilt und auch noch anderen Kleinigkeiten gab es dazu. Viele Bilder und ganz dicke Klassenumarmungen gab es als Dankeschön !
Eine tolle Aktion für mehr Sichtbarkeit für die Erstklässler !
Besuch vom Oberbürgermeister

Überraschung an der Grundschule am Steigerweg!
Nicht der Nikolaus, aber der Oberbürgermeister kam mit 26 Schokonikoläusen!

Da wunderten sich die Kinder der Klasse 4b und die Klassenlehrerin Frau Esser als der Oberbürgermeister Herr Buchholz und der Bildungsdezernent Herr Lüngen am Freitag, den 10.12.21 die Klasse besuchten. Sie wollten sich bei den Kindern bedanken, die dem Oberbürgermeister zuvor jeder einen eigenen Brief geschrieben hatten.
Darin beschrieben sie, was ihnen an der Stadt Mülheim gefällt und was sie nicht so schön finden. Schließlich äußerte noch jedes Kind im Brief den Wunsch, dass doch an der Grundschule am Steigerweg Fahrradständer aufgestellt werden sollten, da immer mehr Kinder mit dem Roller und vielleicht zukünftig auch mit dem Fahrrad zur Schule kommen wollen. Momentan gibt es auf dem Schulhof keine Möglichkeit die Fahrgeräte abzustellen oder anzuschließen.

Bei so schönen Briefen und viel Mühe dahinter ließ es sich der Oberbürgermeister nicht nehmen persönlich zur Grundschule am Steigerweg zu kommen. Er brachte auch direkt den Bildungsdezernenten Herrn Lüngen mit. In der Schule wurden sie von aufgeregten Kindern empfangen und ein reger Austausch begann. Herr Buchholz und Herr Lüngen waren gut vorbereitet und besprachen einzelne Briefe und andere Anliegen mit den Kindern.
Große Freude kam auf, als Herr Buchholz und Herr Lüngen nun versprachen, sich um die Fahrradständer zu kümmern.
Die Kinder bedankten sich für die Schokoladennikoläuse mit einer „Rakete“.
Das war doch mal „gelebte“ Politik.

Schule während der Corona-Zeit 2020

Endlich wieder Schule!

Eine Collage der Klasse 4a als Solidaritätszeichen: Wir alle bleiben Zuhause.

Homeschooling im April 2020: Über 15 km mit dem Rad fuhr eine Lehrerin zu jedem Kind der Klasse und übergab mit Abstand und Mundschutz die Materialien für die Heimarbeit.

 

Kulturtag 2019

Die Steigerwegschule war beim diesjährigen Kulturtag der Mülheimer Grundschulen am 4.4.2019 vertreten. Unter der Leitung von Sandra Betgen führten Kinder der 3a und 4a ein Mini-Musical auf.
Das Musical: „Als Dornröschen zweimal wachgeküsst wurde“ entführte die Zuschauer in die Welt der Märchen. Es wurde gesungen, getanzt und Theater gespielt. Der Kammermusiksaal war begeistert.

Das Theater zu Besuch an unserer Schule

Was ist das Böse? Wer entscheidet darüber, was gut oder böse genannt wird? Gibt es böse Menschen oder nur böse Taten?
Ein spannendes Kindertheaterstück zum Thema Gut und Böse sahen die Kinder der 4. Klassen am 05.02.2019 in der Aula. Aufgeführt wurde es von der Hamburger Theatergruppe „Die Azubis“.
Mit Schattentheater, Musik, Bildern am Overheadprojektor und Erzählungen entführten die Schauspieler die Kinder ins Märchenland. Dort trafen sich Rotkäppchen und der böse Wolf und sprachen über Gut und Böse, Schuld und Unschuld, Gerechtigkeit und Strafe. Schließlich wetteten sie, ob im bösen Wolf nicht doch etwas Gutes steckt und machten sich auf den Weg durch den Märchenwald.
Bei dem abwechslungsreichen Stück durften die Kinder nicht nur mitdenken, sondern auch mitmachen. Und am Schluss mussten sie sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen. So viel sei verraten: Am Ende gab es Blumen und alle freuten sich!