Unsere Sozialpädagogin

Liebe Eltern,
mein Name ist Marja Lorenz und ich bin seit Anfang dieses Schuljahres als sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase an der GGS am Steigerweg tätig. Ich bin montags bis freitags mit 21 Stunden an der Schule vertreten.
Mein Tätigkeitsfeld ist die besondere Förderung von Kindern im ersten und zweiten Schuljahr. In Absprache mit den Klassenlehrerinnen finden Fördermaßnahmen für Schülerinnen und Schüler statt, deren Fähigkeiten und Fertigkeiten noch keine altersgemäße Entwicklung aufweisen. Je nach Bedarf erhalten diese Kinder einzeln oder in Kleingruppen besondere Förderung in folgenden Bereichen:
Förderung im grob- und feinmotorischen Bereich:
Gleichgewicht bewahren, Bewegungen koordinieren, Hand- und Augenbewegungen steuern und koordinieren – Geschicklichkeit erwerben.
Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit:
Verschiedene Gegenstände ertasten, erkennen und benennen und nach besonderen Kriterien zuordnen (z.B. glatt, rau, rund, viereckig…), unterschiedliche Hörübungen, Rhythmus klopfen, Silben klatschen, Reime, Hören von An-, In- und Endlauten, Sortieren nach Farbe, Form und Größe, Finden von Unterschieden in ähnlichen Bildern.
Förderung der Sprach- und Sprechfähigkeit sowie Begriffsbildung:
Verständlich und zunehmend grammatikalisch richtig sprechen, Erweiterung des Wortschatzes.
Förderung des Mengenverständnisses:
Vergleichen, Abzählen, Aufteilen von Mengen.
Förderung der Konzentration, Ausdauer und Merkfähigkeit:
Such- und Zuordnungsbilder, Geduld- und Merkspiele.

Hierbei verfolge ich einen spielerischen Ansatz, der sich auf die Stärken der Kinder bezieht, so dass sie Erfolge erleben und selbstbewusst werden.
Weiter unterstütze ich einzelne Kinder im Unterricht, sich zu regulieren und sich trotz der vielen Reize in einem Klassenzimmer auf ihre Aufgaben zu konzentrieren.
Schon vor der Einschulung nehme ich Kontakt mit den Kitas auf, um gemeinsam mit den Fachkräften vor Ort den Übergang von Kita zur Schule möglichst reibungslos zu gestalten. Kinder, die noch Unterstützung brauchen, können so gezielt gefördert und optimal auf ihren Schulbeginn vorbereitet werden.
Auch die Kooperation mit den Eltern ist mir in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Gerne führe ich Elterngespräche und nehme mit Zeit für Fragen, die Sie zu Ihrem Kind haben.

Ich freue mich, dass ich Ihre Kinder ein Stück ihres Weges begleiten kann.

Marja Lorenz